Davon habe ich gleich 2 Stück in Ebay ersteigert. Warum? Beide waren defekt und ich habe mir gesagt aus zwei mach eins. Doch scheinbar hat sich da Roco einen Serienfehler eingebaut. Die Kunststoffzahnräder auf den Achsen gehen kaputt. Die sind laut Auskunft meines Modellbahnhändlers nicht mehr von Roco lieferbar. Von den jetzt 4 vorhandenen Achsen ist nur noch eine Betriebsfähig. Damit kann ich also nur noch 1 Lok betreiben. Aber da die Lok ja nur auf einem Diorama ohne Wagen laufen soll müßte die Kraft gerade so ausreichen zum laufen.
Dabei wurde auch die Stromversorgung durch die Oberleitung entfernt um einen freien durchblick durch den Führerstand zu gewährleisten.
Roco 4128 BR 169 (E69),
so sieht der Motor aus
Der Motor der BR 169 (hier von einer roten Ausführung) von unten. Der Anker ist 5 polig. Vom Magneten Oben gehen Bleche nach unten die das Magnetfeld weiterleiten.
Roco 4128 BR 169 (E69),
so sieht der Motor aus, von oben
Der Motor von oben. Eine Feder drückt die Bleche auf denen die Kohlebürsten fest draufsitzen ran. Der Magnet liegt hier offen wie der Rest des Motors.
Roco 4128 BR 169 (E69),
Ansicht wie die Durchsicht blockiert wird
Der Durchblick wird durch den Ballastblock gehindert.
Roco 4128 BR 169 (E69),
beim Ausfräsen um sicht durch den Führerstand zu bekommen
Ein Ballastblock in der Proxxon Fräse.
Roco 4128 BR 169 (E69),
Unterschied zwischen den bearbeitet und nicht bearbeitet
Der Vergleich zwischen den beiden Ballastblöcken.
Roco 4128 BR 169 (E69),
Ansicht wie Durchsicht jetzt ist, mit alten Gußteil daneben
Fertig mit dem freien durchblick und vergleich zum anderen Ballastblock.
Der Originale wiegt 76 g und der gefräste nur noch 60 g. Es fehlen also 16 g, damit verringert sich also auch die Zugkraft ein wenig.
Roco 4128 BR 169 (E69),
Ballastblock mit Ausfräsung für den Decoder
Nun eine Ausfräsung für den Digitaldecoder reingemacht
Roco 4128 BR 169 (E69),
Ballastblock auf den Fahrgestell
Beim aufsetzen war zu sehen das das Kunststoff darunter zu hoch ist. Wurde mit einer Feile runtergefeilt.
Roco 4128 BR 169 (E69),
Decoder eingebaut
So sieht das ganze mit Decoder aus. Der Stecker wurde entfernt, da dieser zu groß für diese Stelle war.
Roco 4128 BR 169 (E69),
die Lok auf dem Fotografiergleis
So sieht die fertige Lok aus. Freier durchblick durch die Fenster und ein Lastgeregelter Decoder. Damit ist diese sehr alte Roco Lok auf dem neuesten Stand der Technik.
am 19.10.2004,
Roco 4128 BR 169 (E69) grün,
Auf dem Fotografiergleis
Die grüne Ausführung auf dem Fotografiergleis
am 19.10.2004,
Roco 4128 BR 169 (E69) rot,
Auf dem Fotografiergleis
Die rote Ausführung auf dem Fotografiergleis