Modellbahn Bastler

Umbauten: RP 25 abdrehen

Die NEM Radsätze sind mir zu hoch (Pizzaschneider). Also kommt nur das Abdrehen auf RP25 in betracht. Habe zwar auch mit Vorbildgerechten Proto 87 oder Fremo:87 geliebäugelt, aber mit fehlt noch der mut und das Geld darauf um zu steigen. Deshalb habe ich mir August 2006 diverses Werkzeug zum Abdrehen der Räder gekauft. Mein erster Umbau sollte eine V60 sein, aber ich nahm erstmal einen Güterwagen vor, wo mir die beiden Radsätze egal sind, zum Testen ideal. Ich war erleichtert wie leicht es mit dem Fohrmann Drehstahl und der Spannvorrichtung von statten ging. Der Fohrmann Drehstahl ist ja 6x6mm klein, man muss ihn also extrem kurz einspannen damit er nicht ins schwingen kommt. Erst beim 2. Versuch habe ich eine saubere Oberfläche hin bekommen. Der Roco Radsatz liess sich extrem einfach abdrehen. Dabei platzt allerdings die Brunierung ab, also keine Brunierung sondern eine Lackschicht. Unter der Brunierungsschicht kommt sehr sehr weiches Material zum vorschein. Die Späne sehen auch wie Messing. Habe gleich eine Achse Fertig gemacht und neben einer unbearbeiteten aufs Fotogleis gelegt. Der Unterschied ist ja beachtlich! Werde jetzt wohl alle Räder abdrehen...

Vergrössern
am 07.09.2006,
RP 25 radsatz neben NEM Radsatz,
per Hand fotografiert,
Canon Powershot A85 mit 4.0 MP
Zugriffe
Vergrössern
am 07.09.2006,
RP 25 radsatz neben NEM Radsatz,
per Hand fotografiert,
Canon Powershot A85 mit 4.0 MP
Zugriffe
Vergrössern
am 07.09.2006,
RP 25 radsatz neben NEM Radsatz,
per Hand fotografiert,
Canon Powershot A85 mit 4.0 MP
Zugriffe
Vergrössern
am 07.09.2006,
RP 25 radsatz neben NEM Radsatz,
per Hand fotografiert,
Canon Powershot A85 mit 4.0 MP
Zugriffe
(c) by Holger Hoffmann   -  Seite erstellt oder geändert: 15 Nov 2016, 09:58:47  -   Zugriffe