Modellbahn Bastler

Umbauten: Roco 4154 BR 290

Diese Lok habe ich günstig in Ebay ersteigert. Die Lok war an Bastler abzugeben. Auf den Bildern konnte man fehlende Stangen und abgebrochene Puffer erkennen. Laut Text sollte der Lack unbesachädigt sein, und ist es auch :-)
Die Fehlteile kann man entweder bei Roco bestellen oder selbst herstellen.
Nach öffnen musste ich feststellen das der Motor keine Schwungmasse hat! Nach kauf meiner Drehbank wird das herstellen einer solchen kein problem mehr sein.
Die beleuchtung wird auf SMD LED umgebaut da keine rote beleuchtung vorhanden ist!

Vergrössern

am 05.12.2004,
Roco 4154 BR 290,
die Bühnen

Die Pufferträger: Da auf der einen Seite die Halterung der Puffer abgebrochen ist käme nur ein kompletter Austausch in betracht. Problen ist hier das Kunststoffstifte rausschauen die leicht abbrechen. Nach durchsicht der Preisliste für Ersatzteile schien es mir aber billiger gedrehte Metallpuffer einzubauen oder gleich Weinert Federpuffer.

Vergrössern

am 05.12.2004,
Roco 4154 BR 290,
so sieht es original innen aus

Ein Motor ohne Schwungmasse! Das kann nicht mehr sein! Das wird geändert. Der Motor wird nach links verschoben damit rechts platz entsteht für die Schwungmasse aus Messing. Die Platinen werden entfallen da die Beleuchtung auf LED Basis erfolgen wird und deshalb ohne Funktion sein würden.

Vergrössern

am 05.12.2004,
Roco 4154 BR 290,
vergleich Ausfräsung mit Original Rahmen

Unten der bearbeitete Lokrahmen, oben zum vergleich ein unbearbeiter. Jetzt ist genug Platz für ein bischen Messing das auf der Drehbank bearbeitet werden muss.

Vergrössern

am 05.12.2004,
Roco 4154 BR 290,
Motor mit Schwungmasse

Der Motor mit aufgesetzer neuer Schwungmasse. Ist aus einem 18er Messingstab gedreht.

Vergrössern

am 05.12.2004,
Roco 4154 BR 290,
Vergleich Lok mit und ohne Umbau

Der Motor nun eingebaut. Sind nur ein paar 1/10 mm Platz zwischen der Schwungmasse zu den Seiten hin. Mußte die Schwungmasse 2x verkürzen weil der Motor ein großes Seitenspiel hat. Aber für den ersten Umbau muss man dies als Lernen abhaken. Als vergleich wieder eine noch nicht umgebaute 290er daneben, aber die wird auch bald dran kommen...

Vergrössern

am 05.12.2004,
Roco 4154 BR 290,
Lok mit Decoder versehen

Mit Decoder fertig verkabelt beim Testlauf. Super fahrverhalten mit der neuen Schwungmasse. Das kommt nahe an einen Faulhaber ran. Das Auslaufverhalten ist sehr gut. Auf dem Verschmutzten Testgleis keine Probleme im Lauf...

Vergrössern

am 05.12.2004,
Roco 4154 BR 290,
Lampen aufgebohrt

Die Frontbeleuchtung. Aufgebohrt mit einem 2,4mm Bohrer und innen eine Verbindung ausgefräst mit 1,4mm Diamantverzahnten Fräser. Leider entsteht hinten ein ungewolltes Loch, andernfalls ist innen zu wenig Platz für die kleinen SMD Led's.

Vergrössern

am 05.12.2004,
Roco 4154 BR 290,
Lampen mit SMD Led's versehen

Die SMD Led's sind eingebaut. Musste leider jede SMD einzeln verkabeln. Wollte einen Mittelabgriff anbringen, aber ich habe das einfach nicht geschafft weil die andere SMD LED sich immer wieder löste beim löten. Mit Schwarzen Isilierband werden die Kabel und der Leuchtkasten in Position gehalten weil in jeder Lampenöffnung ein Tropfen Klarsichtlack eingebracht wurde. Werde nachher noch in jede Lampenloch noch weitere Tropfen reinmachen bis die oben plan sind. Aber das ist erstmal ein Versuch an einer Lampe.

Vergrössern

am 05.12.2004,
Roco 4154 BR 290,
Lok fast Fertig

Die Lok im zwischenstand, Schwungmasse wurde nochmal neu gedreht weil das Getriebe unrund läuft und ich dachte es kommt von der Schwungmasse. Die Spuren auf der Schwungmasse sind vom 3 Backenfutter der Drehbank.

Vergrössern

am 05.12.2004,
Roco 4154 BR 290,
Befestigung der abgebrochenen Bühne

Die haltenasen des Pufferträgers sind abgebrochen, also musste ich mir etwas einfallen lassen um eine neue Befestigung herzustellen. Nach meheren Versuchen kam folgendes raus: 2 L-Winkel 2x durchbohren, den Pufferträger durchbohren, 1mm Kupferdraht durch und verlöten. Dies muss sehr vorsichtig und schnell erfolgen, weil beim langen löten der Kunststoff wegschmilzt. Jetzt sitzen die Puffer wieder fest und hängen nicht mehr so runter. Ich glaube das wird wohl bei sehr vielen dieser Loks nötig sein, weil ich selbst noch 2 andere 290er habe wo die Nasen auch abgebrochen sind.
Nachteil: Die Getriebeeinheit kann nicht mehr entfernt werden! Der Lichtleiter für die Beleuchtung passt nicht mehr vorbei, egal, baue ja sowieso auf LED Beleuchtung um.

(c) by Holger Hoffmann   -  Seite erstellt oder geändert: 15 Nov 2016, 09:58:51  -   Zugriffe