Modellbahn Bastler

Umbauten: Roco Drehscheibe

Diese habe ich auch günstig in Ebay erworben. Allerdings war das Steuergerät nicht dabei. Das machte mir ja nichts aus, da ich sowieso an eine eigene Steuerung dachte. Ich wollte die mit dem Computer ansteuern und das Gleis richtig vorwählen können. Roco hat ihre STeuerung vereinfacht, deshalb mußte ich etwas umbauen um auch die Bühnenseite erfassen zu können. Glücklicherweise hat Roco eine interne Trennung auf den Bühne, die mit einem Kabel überbrückt wird. Nimmt man das Kabel raus, so kann man jede Seite getrennt erfassen. Da nur 7 Kabel zur Bühne gehen, fehlte mir ein Kabel. Doch noch durchsicht und durchprüfen aller Anschlüsse konnte ich ein Kabel missbrauchen. Da ich Gleistromer bin, habe ich den Mittelleiter für die 2. Seite missbraucht. Dadurch brauch ich noch nicht mal etwas auf der Platine ändern.
Jetzt muss ich erstmal eine Schaltung zur Ansteuerung entwickeln. Mal sehen ob TTL oder CMOS, was besser machbar ist...

Vergrössern

Roco Drehscheibe,
die Kabel abgelötet um die Bühne abnehmen zu können

Ansicht der Bühnenunterseite mit der Trennung der beiden Bühnenseiten.

Vergrössern

Roco Drehscheibe,
Ansicht von unten eines Bühnenendes

Die eine Bühnenunterseite.
Die Feder in der mitte stellt den Kontakt zu einen Kontaktpunkt an den Anschlussgleisen her. Nebenbei wird auch noch bei der seitlichen Bewegung der Feder ein interner Kontakt geschlossen. Das läßt viele möglichkeiten zur Steuerung offen.

Vergrössern

Roco Drehscheibe,
Ansicht von unten des anderen Bühnenendes

Vergrössern

Roco Drehscheibe,
Ansicht von den Lötpunkten und deren änderung

Hier die umgelöteten Kabel. Der rote links abgelötet und einfach umgeknick festgeklebt. Dann dann das orangene Kabel auf den Lötpunkt löten, das ankommende, nicht die Brücke! Fertig!

(c) by Holger Hoffmann   -  Seite erstellt oder geändert: 15 Nov 2016, 09:58:51  -   Zugriffe