Modellbahn Bastler

Umbauten: Roco 4112 eine BR 58

Über Ebay kam ich günstig an die defekte Roco 4112 eine BR 58 ran. Eine Lampe vorne aus als fehlteil, dabei entdeckte ich aber das auch noch die Stangenschutzrohre fehlen. Mal sehen was es bei Weinert oder so als Ersatz gibt um die Lok noch aufzuwerten. Bei Fahrversuchen stellte ich aber fest das die mittlere Achse ca. 1mm zu hoch ist und in der Luft schwebt. Dies wurde korrigiert. Dann erwarb ich noch einen Faulhaber Motor und kombinierte ihn mit einen Lenz Gold Decoder.

Vergrössern

am 28.12.2004,
Roco 4112 BR 58,
Lok auf Fotografiergleis

Auf dem Foto kann man sehen wie die Roco 4112 eine BR 58 aus sieht. Die mittlere Achse ist ein bischen zu hoch. Das stört mich extrem.

Vergrössern

am 28.12.2004,
Roco 4112 BR 58,
der alte Motor

Der Tender mit dem Antrieb. Das schreit ja nach einem Faulhaber...

Vergrössern

am 28.12.2004,
Roco 4112 BR 58,
der alte Motor

Die Schnecke mit Motor ist einseitig aufgebaut. Das vereinfacht einen Faulhabereinbau.

Vergrössern

am 28.12.2004,
Roco 4112 BR 58,
die Lok auf die Seite gelegt

Die Lok auf die Seite gelegt

Vergrössern

am 28.12.2004,
Roco 4112 BR 58,
die Lok geöffnet

mit abgenommenen Oberteil

Vergrössern

am 28.12.2004,
Roco 4112 BR 58,
die Lok geöffnet

mit abgenommenen Oberteil, direkt von oben gesehen. Man sieht einen extrem schmalen Rahmen.

Vergrössern

am 28.12.2004,
Roco 4112 BR 58,
Fahrwerk geöffnet, man sieht das Federblech das die Mittlere Achse an hebt

Die untere Abdeckung entfernt. Hier kann man auch den grund erkennen warum die mittlere Achse so hoch steht. Ein Federblech drückt über die 3. Achse die 2. und 4. Achse ans Gleis. Ist also ein Konstruktiver Fehler warum die 3. Achse 1mm überm Gleis hängt. Warum hat man dies so merkwürdig gelöst?

Vergrössern

am 28.12.2004,
Roco 4112 BR 58,
Fahrwerk ohne Federblech auf Fotografiergleis

Nach dem Abfeilen der Nasen von der Abdeckung an der mittleren Achse und dem weglassen des Federbleches ein probeweise aufsetzen auf das Fotogleis. Jede Achse liegt erstmal eben auf dem Gleis auf.
Noch fehlt eine Federung jeder Achse. Das könnte beim lauf durch die Treibstangen ein ewiges auf und ab bewegen der Achsen bewirken.
Man kann hier kaum sehen das die 2. Achse jetzt nicht richtig auf dem Gleis liegt.

Vergrössern

am 28.12.2004,
Roco 4112 BR 58,
Fahrwerk ohne Federblech auf Fotografiergleis

Hier wurde auch bei der Abdeckung an der 2. Achse eine Kerbe eingefeilt damit auch die 2. Achse das Gleis berühren kann.

Vergrössern

am 28.12.2004,
Roco 4112 BR 58,
Tender mit Motor davor der gleich eingebaut wird

Ein Faulhaber 1724T12 vorbereitet zum Einbau. Der Motor kommt in eine Selbstgedrehte und gefräste Aufnahme. Vorne eine Schwungmasse mit der Schnecke raufgesetzt.

Vergrössern

am 28.12.2004,
Roco 4112 BR 58,
neue Verbindungskabel

Die Verbindung von Lok und Tender. Viele Verbindungskabel: 2x Strom, 2x Licht vorne und 2x Rauchgenerator. Roco hat hier seine Kabel mit Lötstellen versehen zum Trennen, das will ich nicht haben und brauche es nicht. Mich störte das sichtbare Kabel. Jetzt laufen diese unten versteckt. Problem ist die befestigung seitlich unten im Rahmen an der dicken Schwungmasse vorbei.

Vergrössern

am 28.12.2004,
Roco 4112 BR 58,
Tender oben mit Ausfräsung für Decoder

Im Tender wurde oben 10mm tief ausgefräst um Platz für den Decoder zu haben. Unter den Decoder soll eine Kabelschleife liegen falls man den Tender abnehmen muss (Wartung).

Vergrössern

am 28.12.2004,
Roco 4112 BR 58,
Stellprobe Decoder im Tender

Der Lenz Gold Decoder. Er passt erst wenn man den Stecker entfernt.

Vergrössern

am 28.12.2004,
Roco 4112 BR 58,
Decoder im Tender

Der Decoder fertig verlötet eingebaut. Nur noch ein bischen an der Kohlenimitation Fräsen und Fertig.

Vergrössern

am 28.12.2004,
Roco 4112 BR 58,
Fertige Lok

Die lok auf dem Testgleis

Vergrössern

am 28.12.2004,
Roco 4112 BR 58,
Fertige Lok

Super Fahreigenschaften mit Faulhaber Motor :-)

(c) by Holger Hoffmann   -  Seite erstellt oder geändert: 15 Nov 2016, 09:58:56  -   Zugriffe