Modellbahn Bastler

Einteilung:

Da selbst 525cm und 230cm an der anderen Wand zu lang für eine Platte sind, und ich auch noch liebe einzeln am Wohnzimmertisch in guter Arbeitshöhe zu bauen, kam nur etwas Teilbares in Betracht. Deshalb wurde die Anlage in 5 Segmenten aufgeteilt. Jetzt kann man ein Segment von der Wand nehmen und wunderbar auf dem Wohnzimmertisch an den Segment arbeiten. Dabei kann man extrem gut verkabelungsarbeiten durchführen, in dem man das Segment auf die Seite kippt und mit eine Spannzwinge am Tisch gegen kippen sichert. Man kommt so auch einfach an die Stellen ran an die man im eingebauten Zustand nicht so gut rankommen würde. An der Wand wurden im 60cm abstand Wandschienen angebracht. Die tragen die Anlage und noch mehr.

Segment 1: (Drehscheibe+Lokschuppen)
Das ist das Drehscheibensegment mit 110cm länge das auf 80cm Tiefe erweitert wurde um überhaupt einen Lokschuppen an der Drehscheibe aufstellen zu können. Hier fängt die Wand an, und die Eckcouch darunter erlaubt es auf 80cm Tiefe zu gehen. Geplannt ist der Faller 120 177er Lokschuppen mit der Roco Drehscheibe.

Segment 2: (Bekohlungsanlage)

Dieses Segment ist 175cm lang. Hier kommt die Bekohlungsanlage rauf. Geplant ist ein Tiefbunker mit einen Entladegleis der über fast die gesammte länge gehen soll. Ein Portalkran soll über die ganze länge fahren können, wird warscheinlich selbst gebaut werden müssen.

Segment 3: (Weichenstraße)

Dieses Segment ist 125cm lang und zeigt eigendlich nur die Weichenstraße.

Segment 4: (Ecksegment)

Dieses Segment ist 115cm lang und ist das Eckmodul. Hier verschwindet die BW zufahrt unter einem Unterführungsbauwerk. Beherbergt eine 90 Grad Kurve zum Schattenbahnhof. Weil hier Platz war wurde ein moderner E-Lokschuppen geplant. Oben bei +10cm ist eine Kurve eines Gütergleises zu einer Frabrik. Ich brauchte einfach einen Grund soweit vorne ein überführungsbauwerk zu bauen wegen der 90 Grad Kurve und daneben etwas dahinter den Schuppen zu plazieren.

Segment 5: (Fabrik + Schattenbahnhof)

Dieses Segment ist 180cm lang, und kann geade so von mir getragen werden. Es sind eben viele Ebenen Holz die zum Gewicht beitragen. Unten befindet sich der Schattenbahnhof. Hinten an der Wand ein durchgehendes Gleis für den Kohlenzug. In der mitte kommt eine Fleischmann Drehscheibe zum Einsatz um einmal Weichen zu sparen und auch um die Loks drehen zu können. Ich habe am Computer mit einem Gleisplanungsprogramm festgestellt das ich so mehr Gleise und damit Loks unter bringen kann.
Oben kommt eine Fabrik rauf. Hinten stehen feste 7,5cm für die Fabrik zur verfühgung. Der rest ist nach oben klappbar ausgeführt um an den Schattenbahnhof ranzukommen. Mal sehen ob ich auch eine Faller Car-System Strecke raufbauen kann, auch wenn nur für 1 Fahrzeug :-)

(c) by Holger Hoffmann   -  Seite erstellt oder geändert: 15 Nov 2016, 09:59:06  -   Zugriffe