Modellbahn Bastler

Gleisbau: Weiche H0 mit 190 m

Modellweichen gibt es ja leider keine zu kaufen!

Also bleibt nur der Selbstbau!

Es gibt ja super Anleitungen für Weichenbau. Doch wenn man spezielles Vorbildliches Gleis mit Profil dazu benutzt, dann muss man alles selber machen. Doch ich wollte normales Roco Line Gleis zwischen den Weichen benutzen. Also kaufe ich eine Menge Gleis von Roco wo ich nur das Profil benutzte.
Da ich feine Weichen haben wollte, konnte ich die NEM nicht benutzen! 1,3 mm Rillenweite in der Weiche sind mir einfach zuviel. Wenn man aber die RP 25 Norm anschaut und mit NEM vergleicht, so stellt man fest das man auf 1,0 mm runtergehen kann. Rollversuche später zeigten das ROCO und Brawa wunderbar über die Weiche liefen. Märklin, Trix, Fleischmann und Piko schieden da leider aus. Das machte mir gar nichts aus, den schließlich kann man ausgesuchte Fahrzeuge umbauen und auf das Spurmass einstellen. Im Internet fand ich eine Weiche im Maßstab 1:87 die ausdrucken konnte. Damit hatte ich den Exakten Schwellenabstand einer 190 m Weiche. Vorbildlicher konnte ich jetzt gar nicht mehr bauen.

Vergrössern

am 14.3.2003,
Weichenbau einer 1:87 190m Weiche,
Weichenschoblone auf 4mm Holzbrett geklebt
per hand Fotografiert, mit Digitalkamera
Kamera: Canon Powershot A10 1,3 MP

Auf ein 4 mm Birkenholzbrett wird die Weichenschablone aufgeklebt

Vergrössern

am 14.03.2003,
Weichenbau einer 1:87 190m Weiche,
0,5 mm dicke Streifen einer Kunststoffplatte aufgeklebt um den höhenunterschied der
2 mm Holzprofile und 1,5 mm Pertinaxstreifen ausgleichen.
per hand Fotografiert, mit Digitalkamera
Kamera: Canon Powershot A10 1,3 MP

Auf die Schablone werden 0,5 mm dicke Streifen einer Kunststoffplatte raufgeklebt. Dies soll den höhenunterschied der 2 mm Holzprofile und 1,5 mm Pertinaxstreifen ausgleichen.

Vergrössern

am 15.03.2003,
Weichenbau einer 1:87 190m Weiche,
die Holzleisten von 2x3 mm als Schwellen aufgeklebt
per hand Fotografiert, mit Digitalkamera
Kamera: Canon Powershot A10 1,3 MP

Jetzt sind noch die zugelängten Holzleisten von 2x3 mm aufgeklebt worden. Die Weiche nimmt langsam gestallt an.

Vergrössern

am 16.03.2003,
Weichenbau einer 1:87 190m Weiche,
1,5mm dicke Pertinaxstreifen auf die Kunststoffleisten aufgeklebt,
dort werden die Schienen festgelötet
per hand Fotografiert, mit Digitalkamera
Kamera: Canon Powershot A10 1,3 MP

Jetzt sind auch noch die abgelängten Pertinaxschwellen aufgeklebt worden.

Vergrössern

am 16.03.2003,
Weichenbau einer 1:87 190m Weiche,
Fertig aufgebaute Weiche in vergleich
zu 2 Roco 15° Weichen mit 880mm Radius
per hand Fotografiert, mit Digitalkamera
Kamera: Canon Powershot A10 1,3 MP

Jetzt sind die Profile aufgelötet worden. Als vergleich der länge einer Vorbildlichen 190 m Weiche liegen darüber 2 Roco 15 Grad Weichen. Man sieht wie lang einer Vorbildliche Weiche ist. Auf Dioramen ist die Länge ja eher nebensächlich. Auf den meisten Anlagen geht sowas wegen der länge ja nicht. Ich will ja auch nur ein Diorama eines Bahnbetriebswerkes von 525 cm länge damit ausrüsten.
Die Weiche ist gerade, meine Kamera verzerrt das Bild.

Vergrössern

am 16.07.2005,
Modelleisenbahn, BW-Modulanlage,
Segment 4,
die Weiche die schon im Tunnel beginnt
per hand Fotografiert, mit Digitalkamera
Kamera: Canon Powershot A10 1,3 MP

Die Weiche eingebaut in der Anlage. Man kann wunderbar die Grundplatte noch erkennen auf der die Weiche gebaut wurde. So kann die Weiche auch auf einer anderen Anlage mal eingebaut werden. Die Weichenplatte wurde einfach mit 6 Schrauben auf eine 2mm Korkunterlage aufgeschraubt. Für meine 1. Weiche die ich selbst gebaut habe nicht schlecht...

(c) by Holger Hoffmann   -  Seite erstellt oder geändert: 15 Nov 2016, 09:59:04  -   Zugriffe