Modellbahn Bastler

Werkzeug: Lötstation Weller - Allgemeines

Da ich öfters gefragt werde mit was ich denn eigendlich löte, hier meine kleine Lötstation. Ist eine Weller Baujahr 04/1978. Die Bauart ist eine Magnetostat. Die Lötspitzen haben hinten einen Knubbel dranne der für die richtige Temperatur sorgt. Ein Nummer gibt die Temperatur der Lötspitzte an. Ich selbst habe die Lötstation in den 80ern gebraucht gekauft, und habe noch viel Zubehör dazugekauft. Als wichtigstes Werkzeug muss man die große Auswahl an Lötspitzen nennen. Trotz des alters sind die noch immer überall zu bekommen. Die sind zwar nicht billig, aber die halten wenn man die richtig behandelt ewig. Einziger Konstruktionsfehler ist das der Heizkörper angelötet ist, wie wechseln wenn Heizwendel kaput? Ist mit aber bis jetzt nur 1x passiert.
Mit den richtiges Lötspitzen Löte ich alles von der kleinsten SMD LED bis zum dicken Messingprofil. Ein wechseln der Spitzen ist in noch nicht mal 1 Minute erledigt. Ich war schon in diversen Firmen tätig und habe in sehr vielen diese Lötkolben vorgefunden. Wer viel Lötet sollte sich überlegen solch eine an zu schaffen. Ich habe auch schonmal mit dem Nachfolgemodell mit Temperaturregelung gearbeitet, aber ich komme damit nicht zurecht. ich verstelle immer beim hantieren aus versehen die Temperatur.

Vergrössern

am 24.01.2005,
Lötstation Weller, Baujahr 1978, mit Ersatzspitzen verschiedener Form

So sieht meine kleine Lötstation aus. Das ist nicht alles was ich habe! Habe noch ein paar Ersatzlötspitzen und eine Ersatzheizwendel. Sieht ziemlich benutzt aus, ist aber auch extrem oft im Betrieb. Mann sollte sich aber das Alter vor Augen halten: Baujahr 04/1978.

(c) by Holger Hoffmann   -  Seite erstellt oder geändert: 15 Nov 2016, 09:58:45  -   Zugriffe