Modellbahn Bastler

Werkzeug: Proxxon Fräse MF 70 - Allgemeines

Diese Fräse ist die kleine und billige von Proxxon. Ich braucht nur eine kleine um genauer arbeiten zu können als mit der Hand. Also habe ich die mir im April 2004 angeschafft. Doch nach ein paar Monaten kann ich nur eines sagen: Ich brauche eine größere, die ist mir zu klein!
Der große Metallkasten läßt eigentlich einen größeren Motor erahnen, was aber nicht stimmt. Ich jedenfalls war enttäuscht nach dem Aufschrauben. Sie schafft einfach nicht genug Leistung und wird extrem schnell warm und fängt sogar an zu riechen. Das deutet auf überlastung der Maschine hin, ist also nur noch Spielzeug für mich. Hätte man eine Luftzirkulation eingebaut, könnte der Motor bestimmt noch etwas mehr leisten. Ich würde schon sagen das von der größe her der gleiche Motor wie bei meiner kleinen Handfräse FBS 240/E drin steckt. Selbst der Koordinatentisch ist mir zu klein geworden. Was mich besonders hindert ist die geringe Höhe der Materialien die man einspannen kann. Ich wollte ein 83 mm lange Lok hochkant einspannen um etwas an dem Kupplungsschacht wegzufräsen, geht nicht! Da musste ich mit meiner FBS 240/E Handfräse rangehen...

Vergrössern

Fräse Proxxon MF 70,
Fräse auf dem Computertisch

So klein ist die Proxxon wirklich. Im Katalog sieht die ja nicht so klein aus. Für meine kleinarbeiten reicht die erstmal vollkommen aus.
Die Läutstärke allerdings sollte man nicht unterschätzen. Die nächsten Arbeiten werde ich ohne Ohrschutz nicht mehr machen...

Vergrössern

am 17.08.2004,
Fräse Proxxon MF 70,
Fräse geöffnet, der kleine Motor ist zu sehen

So sieht der Motor der Proxxon MF 70 aus. Ein bischen klein, deshalb schafft die Maschine also nicht so viel und wird sehr schnell warm!

Vergrössern

Fräse Proxxon MF 70,
erster Fräsversuch an einen Aluteil

Mein erster Fräsversuch. Ein Alu 4 Kantrohr wurde von einem 3mm Fräser bearbeitet. Da kommt man auf neue Ideen etwas Herzustellen...

Vergrössern

Fräse Proxxon MF 70,
Anschlag gebaut um Kunststoff mit Profil zu versehen,
alles voller Späne

Mit den Klammern einen Anschlag hergestellt. So kann man an Polystyrolplatten eine 1mm hohe und 1,5mm breite Nut reinfräsen.

(c) by Holger Hoffmann   -  Seite erstellt oder geändert: 15 Nov 2016, 09:58:45  -   Zugriffe