Modellbahn Bastler

Vorbild: Lokomotiven - Elektrolokomotiven - E03 (Vorserien BR 103)

Die E03 ist die Vorserie der Baureihe 103. Dies war die erste Lokomotive die eine Reisegeschwindigkeit von 200 Kmh ermöglichte. Als Besonderheit hat die Lok 2 Drehgestelle mit jeweils 3 Achsen, also insgesammt 6 Achsen. Die Lokomotive wurde in den 70er Jahren in dienst gestellt und war Jahrzentelang das Paradepferd der Bundesbahn. Der Unterschied zwischen der Vorserie und der Bauserie ist die doppelreihige Lüfteranordnung der Bauserie, die Vorserie hat nur oben eine Reihe. Die Baureihe 103 wurde ca. 2005 aus dem Plandienst genommen weil die Laufachsen alle das unterste Maaß erreicht hatten. Eine Anfertigung neuer Achsen war der Bahn zu teuer und wurde verworfen. Durch das hin und her tauschen konnten noch ein paar Loks aufgehoben werden. Zur Zeit sind ein paar Loks diese Baureihe für Museumsfahrten im Einsatz. Oft haben diese fahrten extreme Unterzeiten (vor Plan), so das man sich auf der Fotopirsch viel früher hinstellen muss.

Vergrössern
am 22.07.2006
Strecke Berlin-Hannover vor Berlin-Spandau,
Ende Staakener Weg 2. Sackgasse,
E03 001 mit TEE 79825 ca. 1h zu früh
Zugriffe
Vergrössern
am 22.07.2006
Strecke Berlin-Hannover vor Berlin-Spandau,
Ende Staakener Weg 2. Sackgasse,
E03 001 mit TEE 79825 ca. 1h zu früh
Zugriffe
(c) by Holger Hoffmann   -  Seite erstellt oder geändert: 10 Jan 2021, 15:59:46  -   Zugriffe