Modellbahn Bastler

Oberleitung: Tunneloberleitung

Es gibt einer menge Tunneloberleitungen auf dem Markt, die mir aber alle zu teuer waren. Desweiteren wollte ich meine Stromabnehmer schonen, und nicht durch scharfkantige Blechstreifen wie es die meisten haben durchschleifen lassen. Also dachte ich mir selber eine einfache aus. Ziel war auch eine Abspannmöglichkeit für die feine Sichtbare. Meine Wahl fiel auf 2 mm Kupferrohr. Ist Rund, schont also die Stromabnehmer. Lässt sich wunderbar löten, vereinfach den Aufbau. Ist stabil, genau das was ich brauche. Als Stützen suchte ich mir 100 mm Spax-Schrauben aus, die kamm man exakt auf die benötigte höhe reindrehen. Wenn der Kopf oben angefeilt wird hält das Lötzinn sehr gut. Kleine Spax-Schrauben dienen zum Verspannen der Stützen wenn nötig. Der Aufbau gestaltete sich einfacher als ich zuerst dachte.

Vergrössern

am 29.12.2002,
Modellbahn, Wohnzimmer Regalanlage Eckmodul,
Tunneloberleitung, 2 Große Schrauben mit Abspannung auf Zug,
2mm Kupferrohr dient als Leitung
per hand Fotografiert, mit Digitalkamera
Kamera: Canon Powershot A10 1,3 MP

Auf dem Bild sieht man die erste Stütze im Tunnel die zum Abspannen der Fahrleitung dient mit seinen Abspannstreben.

Vergrössern

am 29.12.2002,
Modellbahn, Wohnzimmer Regalanlage Eckmodul,
Tunneloberleitung, 2 Große Schrauben mit Abspannung auf Zug,
2mm Kupferrohr dient als Leitung
per hand Fotografiert, mit Digitalkamera
Kamera: Canon Powershot A10 1,3 MP

Aus dieser Perspektive erkennt man wie die Oberleitung abgespannt ist. Dadurch ist eine echte Abspannung mit den Sommerfeld Masten möglich.

(c) by Holger Hoffmann   -  Seite erstellt oder geändert: 15 Nov 2016, 09:59:01  -   Zugriffe